Aktuell

Die Akademie - Aktuelles

 

Die Akademie - Aktuelles

August 2016

 

Projetwoche auf der Akademie. Zusammen mit Teilnehmern haben wir einen Lehmbackofen gebaut. Es war wunderschönes Wetter, alle ob Groß ob Klein - halfen mit und zur Fertigstellung gab es natürlich Pizza open End. Eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen bunten Bildern gibt es jetzt als CD - im Webshop für eine Spende.

 

23.05.2016

 

Das MDR Fernsehen hat sich zum Filmdreh auf der Akademie vor einigen Tagen angemeldet. Natürlich haben sie höflich angefragt - es war dann auch sehr spannend und wunderschön. Hier ein paar Impressionen vom Drehtag. Den Filmbeitrag gibt es dann nach Fertigstellung. Wir informieren über unseren Newsletter darüber.

30. März 2016

 

Wow, aus den wilden Wiesen entstehen echte Gärten. Oben in Garten 1 unschwer die Liebe zu Hügelbeeten zu erkennen. Jede Menge Fleiß und "Biomasse" sorgt sicher für gutes Wachstum. Blatt- und Wurzelgemüse ist bereits eingesät, außerdem Pastinaken zur Saatgutgewinnung.

Auch in Garten 2 ist eine deutliche Veränderung sichtbar. Auch hier wird in Stoffkreisläufen gegärtnert. Ebenso sind hier schon viele Saaten in der Erde und entsprechend einem Mondkalender eingebracht. Deutlich wird die Liebe mit Steinen zu arbeiten, während die Kräuterschnecke bereits einen Thymian beherbergt sind im Kreis Salate gesät.

__________________________________________________________________________________________

22. März 2016

 

Zu Beginn der Gartensaison möchten wir Euch 3 Gärten unserer Bewohner, in ihren Anfangsstadien präsentieren. Jeder hat mit unterschiedlichen Bedingungen zu "kämpfen" aber dennoch - der Boden ist bei allen gleich - sandig, leicht zu bearbeiten und wasserdurchlässig. Das bedeutet viel mulchen. Wir sind gespannt wie unterschiedlich die Bedingungen "gemeistert" werden und freuen uns auf gemeinsame Stunden. Demnächst gibt es natürlich Bilder von den "Fortschritten". Nur soviel vorneweg: Es tut sich was ! Und damit Du immer auf dem Laufenden bist, gibt es jetzt den Neswsletter

von der Akademie. klick hier: Newsletter

In der Reihenfolge von oben nach unten:

Garten 1

Garten 2

Garten 3

09. März 2016

 

Es gibt einige Fortschritte im Garten 2 !

 

Anlage einer kleinen Kräuterspirale und Abriss eines ehemaligen Unterstandes für Tiere. Außerdem wurde einiges an Mist angefahren, der nun großzügig verteilt wird.

14. Februar 2016

 

Wir fuhren heute gemeinsam zur 10. SaatgutTauschbörse nach Schrampe/Arendsee. Mit jeder Menge Saatgut aus dem Garten von Falk Lange und unserem, bestückt mit einem grünen und einem Obstsalat, Kaffee und Kuchen waren wir voller Erwartung.

 

Wir waren pünktlich bei Cressida (sie ist die Ausrichterin, vielen Dank Cressida) aber nicht die Ersten und das war auch gut so. Wir konnten gleich ein wenig in den, für alle bereit gestellten Samen, umherstöbern und fanden auch einige interessanten Sorten - die wir noch nicht kannten oder angebaut hatten.

 

Zwischendurch verdrückten wir uns ins warme Gemeinschaftszimmer - zum Kaffe.(und Tee). Und dann ging es wieder rein in die Saatgutstube. Einige schöne Gespräche und immer wieder mal neues Saatgut warteten auf uns.

 

Unser Fazit nach 2 stündiger Ausschau: Wir werden wieder kommen und wir werden noch mehr Samen sammeln - zum Weitergeben. Meinen persönlichen Saatwunsch konnte zwar niemand erfüllen (Samen einer Salatgurke) aber das ist auch nicht wichtig und so freuen wir uns auf die Ergebnisse, die Früchte und Blumen der "neuen" Saat in unseren Gärten.

 

In Liebe und Dankbarkeit - André

In der 1. Februarwoche wurden Steine für die künftige Kräuterschnecke angefahren. Hier liegen überall welche an den Feldern. Das was den Landwirt stört, findet hier seinen Platz.

 

( Bilder v.l. - n.r. / Platz für die Kräuterschnecke ausgesucht / Steine geholt / Steine abgeladen )