Der Ort

Akademie - Der Ort

 

Der Ort

Die Akademie befindet sich auf einem Gesamtareal von ca. 17.000m² in einer ca. 220 Seelengemeinde, innerhalb eines Dorfes mit dem Namen Kerkau. Kerkau gehört zur Gesamtgemeinde Arendsee - Altmark - Sachsen/Anhalt und liegt südlich von Arendsee.

 

Nach vielen Jahren der Brache und des Verwildern sind erste Ergebnisse der liebevollen Bearbeitung zu erkennen. Wo einst Bäume das Sonnenlicht versperrten (hohe Tannen auf der Ost- und auf der Südseite) fällt nun wieder Licht in den Garten. Ganz zur Freude der Obstbäume, Sträucher und von uns.

 

In den letzten 3 Jahren wurden aus einigen Bereichen Flächen für den Anbau von Obst und Gemüse gewonnen.

 

Viele junge Obstbäume wurden gepflanzt und hunderte Erdbeerpflanzen ringen um Aufmerksamkeit durch wunderschöne Früchte.

 

Wo früher Tiere in Gefangenschaft lebten, zeugen heute nur noch ein paar alte Zäune von ihrem Dasein. Über 2 t Schrott, überwiegend Zaunmaterial und Pfosten wurden seit dem schon entsorgt.

 

Der Innenhof mit ca. 1000m², lädt zum Verweilen ein. Steinbeete innerhalb des Hofes beleben diesen, ganz zur Freude von Besuchern und vielen Insekten. In dem Boden aus Sand, leben unzählige Erdbienen.

Akademie für Familienlandsitze und Siedlungen (2015)